Unser Leitbild - Unser Bild vom Kind

 

Das Kind wird uns anvertraut. Es wird als Persönlichkeit mit seinen Stärken und Schwächen angenommen und fühlt sich somit als glückliches und geborgenes Individuum. Es kann sich in kleinen und großen Schritten mehr und mehr entfalten.

Wir bieten dem Kind die Hilfestellung an, die es braucht, um sich aus eigener Motivation heraus, in eine selbstbewusste Persönlichkeit zu entwickeln. (Hilfe zur Selbsthilfe)
Wir begleiten das Kind auf seinem Weg, sind partnerschaftliche Ansprechpartner.

Durch Sinnes - Erfahrungen in und mit der Natur sensibilisieren wir das Kind für die Abläufe in der Natur und zeigen somit den respektvollen Umgang mit dieser auf. Die Öffnung der Gruppen, die Raumgestaltung und Darbietung der Materialien geben dem Kind die Möglichkeit frei nach seinen Bedürfnissen zu wählen. Es entfaltet Schritt für Schritt seine Kreativität, entwickelt mehr und mehr sein Selbstbewusstsein durch die tägliche vertraute Umgebung und lernt im Umgang miteinander Gemeinschaftsgefühl verstehen.